GPS-Orientierung im Gebirge
 

Forum
  Umrechnung ...
 Re: Umrechn...
  Re: Umrechn...
  Helmut Reuther (2008-06-19)

Re: Umrechnung Koordinaten CH-1903 in WGS84
Hallo Tom,

ich habe mal die Mönch Koordinate hier
http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/apps/calc/navref.html
umrechnen lassen. Für "Ost Y: 642840 und Nord X: 156500 Höhe H:4000"
habe ich als Ergebnis "Länge L: 7.997309 und Breite B 46.558408" erhalten. Das müßte stimmen. Ich habe keinen negativen Wert erhalten

Gruß
Helmut Reuther


> In verschiedenen Websites (zB swisstopo) werden Online-Tools für die Umrechnung der Koordinaten CH-1903 in WGS84 angeboten.
>
> Da ich für die Tourplanung einige Markierungspunkte in GoogleEarth anlegen möchte, habe ich diese Umrechnung mit einigen Koordinaten ausprobiert, die auf dieser Website veröffentlicht sind (zB Mönch/Berner Oberland)
>
> Ich bekomme aber immer einen negativen Wert für die geogr. Breite in WGS84.
> Was ist hier falsch? Liegt das evtl. an der Differenz zwischen den CH-1903 "Zivilkoordinaten" und "Militärkoordinaten"?
> Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
>
>
 
       

  © 2001-2018 Daniel Roth und Thomas Schabacher - Alle Rechte vorbehalten. - Impressum